Liebe Gemeinde

Als die Pandemie begann, haben wir gehofft, dass nach wenigen Wochen wieder die Normalität einkehrt. Das war vor genau zwei Jahren. Wir haben viel Geduld und Durchhaltevermögen gebraucht. Aber jetzt gilt: (Fast) alle Massnahmen sind aufgehoben!

Ganz am Anfang der Pandemie wurde uns im Frühgebet 2. Timotheus 1,7 (Lehrtext zur Tageslosung vom 10. März 2020) wichtig: «Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit.» Dieser Vers wurde auch uns als ETG Zürich zu einem wichtigen Leitmotiv für die ganze Zeit. «Keine Furcht, aber Kraft, Liebe und Besonnenheit» – daran wollen wir weiterhin festhalten.

Am (hoffentlich definitiven) Ende der Pandemie bleibt uns der Dank. Von ganzem Herzen danken wir:

  • unserem Vater im Himmel, der uns durchgetragen und bewahrt hat.
  • der ganzen Gemeinde, welche die Massnahmen mitgetragen und die Vorschriften eingehalten hat.
  • allen Mitarbeitenden, welche durch ihren riesigen, zusätzlichen Einsatz das Gemeindeleben auch unter widrigen Umständen möglich gemacht haben.
  • der ganzen Gemeinde für das Verständnis für Andersdenkende und die gegenseitige Rücksichtnahme.
  • allen, welche aus Vorsicht, um andere nicht anzustecken oder während Quarantäne und Isolation oder aus anderen Gründen daheim geduldig durchgehalten und durch Gebet, Livestream oder auf andere Art mit der Gemeinde in Verbindung geblieben sind. Herzlich willkommen zurück!

Seit Donnerstag, 17. Februar sind (fast) alle Massnahmen aufgehoben. Für unsere Gottesdienste und anderen Veranstaltungen gilt: Keine Maskenpflicht, keine Zertifikate, keine Beschränkung der Anzahl, keine Abstandspflicht, kein Contact-Tracing. Chilekafi (ab 27. Februar) und Mittagessen sind wieder für alle möglich.

Vor allem in den nächsten Wochen mit den aktuell immer noch hohen Ansteckungszahlen ist es uns aber wichtig, dass ALLE sich und andere so schützen können, wie es ihnen wohl ist. Wer weiterhin eine Maske tragen, Hände desinfizieren, Abstand einhalten und auf Begrüssungsrituale verzichten will, darf das gerne tun. Gerade auch in diesen Fragen wollen wir weiterhin einfühlsam, tolerant, besonnen und liebevoll sein. Danke fürs gegenseitige Verständnis!

In diesem Sinn: Ihr seid alle herzlich willkommen in unseren Gottesdiensten und bei allen anderen Anlässen. Wir freuen uns auf euch!

Herzliche Grüsse
Die Gemeindeleitung